Immer schönes Wetter – unterwegs mit LOBRA Wohnmobil und Wetter App

Unsere Freunde waren sehr erstaunt als wir von unserer Wohnmobil Tour durch Österreich im Juni 2020 berichteten: WIR HATTEN IMMER GUTES WETTER, unsere Reiseplanung bestimmte das Wetter-App.

Ja, der heurige Juni war ziemlich verregnet, in unserer Heimatstadt Weitra gab es sogar Überflutungen. Während andere Urlauber vielerorts aus dem Fenster Grau in Grau sahen, fuhren wir der Sonne entgegen. Österreich ist für eine solche Urlaubsstrategie prädestiniert, denn aufgrund der unterschiedlichen Landschaften und der Kleinheit, gibt es immer irgendwo gutes Wetter und mit einem Wohnmobil kann man diese Orte in kurzer Zeit erreichen.

Wie schon erwähnt, wohnen wir in Weitra in Niederösterreich, unser Plan war, mit einem Wohnmobil Steiermark und Kärnten zu bereisen. Wir haben das LOBRA Mobil in Kiefersfelden abgeholt, denn wir wissen aus Erfahrung, das LOBRA unschlagbare Preise hat und das Service klappt bestens. Diesmal entschieden wir uns für CARADO T135-F, ein sehr kompaktes Fahrzeug unter 6m Länge, einem großen Bett und ausreichend Platz für zwei.

Reisebericht Juni 2020 Österreich © danke Helga Langer
Reisebericht Juni 2020 Österreich © danke Helga Langer

Unsere 1. Nacht verbrachten wir am Campingplatz Zell am See. Der Platz liegt direkt am See und man hat einen wunderschönen Blick auf die Hohen Tauern. Am nächsten Tag starteten wir zeitig in der Früh zur Großglockner Hochalpenstraße.

Dies war ein Höhepunkt der Reise, aber auch in unserer Biografie, den Glockner bei stahlendem Wetter und Corona bedingt mit nur wenigen Radfahrer und Wohnmobil Fahrern zu genießen.

Die nächste Nacht verbrachten wir am Campingplatz von Heiligenblut, sehr schön gelegen mit Blick zur Kirche. Der Campingplatzbesitzer war außergewöhnlich freundlich und wir machten die von ihm empfohlene sehr beeindruckende Wanderung zum nahen Wasserfall.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter zum Millstätter See. Die Wolken kamen immer tiefer, Regen in ganz Kärnten, ja ganz Österreich sagte der Wetterbericht. Da entdeckten wir ein kleines Loch mit Schönwetter – die Südsteiermark. Also nur schnell dort hin – nach Radkersburg zum Campingplatz nah der Therme. Wir hatten herrliches Wetter bei unseren Radtouren der Mur entlang und in die Weinberge.

Von Radkersburg fuhren wir ins Burgenland zum Neusiedlersee. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Stopp in der Hundertwassertherme Bad Blumau. Auch dort waren wir Coronau bedingt nur sehr wenige Menschen in der Therme, was wir sehr genossen.

Reisebericht Juni 2020 Österreich © danke Helga Langer

Am Neusiedlersee am Campingplatz in Podersdorf hatten wir das Glück in der 1. Reihe zu stehen und jeden Tag einen spektakulären Sonnenuntergang zu genießen.

Auch hier packten wir wieder unsere E-Bikes aus und umrundeten den See.

Reisebericht Juni 2020 Österreich © danke Helga Langer

Ein Sonnenfenster tat sich im südlichen Niederösterreich auf, wir nutzten es und fuhren die kurze Strecke nach Reichenau an der Rax. Direkt neben der Seilbahn gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile. Wir waren sehr froh, nach der ausgedehnten Wanderung auf der Rax unser mobiles Heim so nah zu haben.

Leider trübte sich das Wetter am nächsten Tag wieder ein und wir fuhren zurück zur Sonne zum Neusiedlersee, diesmal zum Campingplatz in Rust.

Reisebericht Juni 2020 Österreich © danke Helga Langer

Von hier ging es dann weiter quer durch Niederösterreich zum Traunsee und Attersee, wo wir noch ein paar schöne Segeltage verbrachten.

Wir waren nur auf Bundesstraßen unterwegs und haben somit sehr viel gesehen. Nach 3 Wochen lieferten wir das Auto wieder wohlbehalten in Kiefersfelden ab.

Die Firma LOBRA kennen wir seit 10 Jahren, damals lebten wir auf unserem Segelboot TWIGA in Südafrika, für unseren Heimaturlaub suchten wir einen Wohnmobilanbieter, der uns ein Mobil fix und fertig eingerichtet auf dem Flughafen von München stellte, LOBRA war der einzige der solches außergewöhnliche Service anbot, auch der Preis passte. Seither immer wieder LOBRA Mobile.

Helga Langer www.twiganauten.com

Texte und Fotos: Helga Langer