Wintercamping – Worauf Sie achten sollten

Wintercamping liegt voll im Trend! Ob Wandern in schneebedeckten Landschaften, Ausflüge zu schönen Weihnachtsmärkten oder Wintersport in all seinen Facetten – Wohnmobil-Urlaub zur Winterzeit birgt Abenteuerpotential.

Packen Sie Snowboard und Skianzug in die Heckgarage des Reisemobils und sparen sich im Wintersportparadies die Unterkunft. Dank der einwandfreien Isolierung unserer Fahrzeuge werden Sie garantiert nicht frösteln. Eine gute Vorbereitung macht diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Deshalb: Lesen Sie weiter!

Welches Fahrzeug eignet sich?

Bei der Ausstattung des Fahrzeugs gilt es an erster Stelle zu beachten, dass es Winterreifen hat. Diese sind bei winterlichen Straßenbedingungen, wie Schnee und Glätte gesetzlich vorgeschrieben. Wenn Sie also ein Reisemobil mieten, prüfen Sie bei der Abholung zunächst die Bereifung. Bei Fahrten in die Berge und über steile Pässe hilft es zusätzlich Schneeketten anzulegen. Auch ist zu prüfen, inwieweit in dem Fahrzeug eine Standheizung integriert ist.

Kontaktieren Sie uns gern für Fragen rund um die Eignung und Ausstattung unserer Fahrzeuge. Wir beraten Sie gern!

Gasvorräte

Ohne Gas passiert beim winterlichen Campen kaum etwas. Da die meisten Heizungen damit betrieben werden und es zum Kochen gebraucht wird, ist es wichtig den Vorrat entsprechend einzuschätzen.  Im Vergleich zum Verbrauch in wärmeren Monaten, benötigen Sie in kalten Temperaturen eine Flasche für 2-5 Tage. Dementsprechend sollten Sie mehr als 2 Gasflaschen mitnehmen. Während der Reise ist es wichtig die Gasvorräte regelmäßig zu prüfen. Hier kann ein Füllstandanzeiger weiterhelfen. Denken Sie weiter über eine automatische Gasflaschenumschaltung nach, damit Sie nachts nicht im kalten Wohnmobil aufwachen.

Wasser

Wenn Sie die Heizung regelmäßig laufen lassen, werden Sie keine Probleme mit gefrorenem Wasser haben. Zudem gibt es beheizte Wassertanks und Frostschutzmittel, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Nutzen Sie das Mittel auch, um es in die Waschbecken zu geben, wenn Sie sich länger außerhalb des Wohnmobils aufhalten. So können die Leitungen nicht einfrieren. Für den Boiler bietet sich ein sogenannter Frostschutzwächter an. Er meldet sich, wenn die Umgebungstemperatur unter 4°C fällt. Um zu vermeiden, dass der Wächter das Wasser aus dem Boiler entlässt, schalten Sie noch vor seiner Befüllung die Heizung an.

Strom

Da Sie im Winter mehr Zeit im Reisemobil verbringen, werden Sie auch mehr Strom verbrauchen. Zudem ist die Batterie der Fahrzeuge bei niedrigen Temperaturen weniger leistungsstark und hält nicht so lang durch. Es bietet sich deshalb an das Fahrzeug oder wenigstens den Kühlschrank über eine externe Stromquelle mit Energie zu versorgen. Getränke kann man auch getrost vor dem Wohnmobil kühlen lassen!

Werkzeug & Hilfsmittel

An erster Stelle steht hier ein Eiskratzer mit Teleskopstange. Weiter sind Handfeger und Schaufel gute Gehilfen, um dem Streusand im Fahrzeug zu bezwingen. Diese sind in unserer Servicepauschale schon enthalten. Ebenfalls ist es sinnvoll eine Schaufel und einen großen Besen mitzunehmen, um vor dem Reisemobil Ordnung halten zu können und weniger Schmutz ins Innere zu tragen.

Winterfeste Campingplätze

Mit dem richtgien Campingplatz können Sie den Erfolg Ihres Winterurlaubs maßgeblich beeinflussen. Es gibt zum Beispiel Campingplätze, die sich speziell auf niedrige Temperaturen eingestellt haben. Sie haben neben geschlossenen und beheizten Sanitäranlagen auch Trockenräume für die Wintersportausrüstung. Schauen auch nach Highlights wie Hallenbäder und Saunen in der Nähe!

Warme Kleidung

Ausreichend warme Kleidung ist für jeden Ausflug wichtig. Wärmende Wollpullover, ein Fleece, warme Socken, Handschuhe und Mütze dürfen nicht fehlen. Denken Sie auch an gemütliche Sitzkissen, Kuscheldecke und Wärmflasche. So können Sie sich nach einem Tagesausflug aufwärmen. Unterwegs macht eine Thermosflasche mit einem warmen Getränk gute Laune!

Wir haben Ihnen eine praktische Packliste für den Winterurlaub zusammengestellt, damit es Ihnen an nichts fehlt!