Wie Ihr euer Wohnmobil winterfest macht

Nach dem herrlich langen Sommer, ist es nun doch kühler geworden und der Herbst ist da. Daher ist es für jeden Reisemobil-Besitzer nun an der Zeit sein Wohnmobil für den Winter vorzubereiten und winterfest zu machen.

Damit es im nächsten Jahr keine bösen Überraschungen gibt, sollte einiges beachtet werden. Wir verraten euch, worauf man achten sollten.

Wenn es schnell gehen muss, findet Ihr hier eine einfache Checkliste und weiter unten wertvolle, ausführlichere Hinweise.  So kann euer Wohnmobil winterfest und sicher in den Winterschlaf gebracht werden.

Winterliche Wohnmobiltour

  • Wohnmobil richtig ausrichten

  • Wohnmobil von außen putzen

  • Markise reinigen

  • Dichtung und Scharniere mit spezieller Pflege pflegen

  • Reifendruck erhöhen

  • Alle Schubladen von verderblichen Lebensmitteln befreien

  • Kühlschrank ausräumen und säubern

  • Wer hat: Raumentfeuchter aufstellen

Entleeren der Therme

Wichtig bei der Entleerung der Therme ist, dass das Wohnmobil gerade steht. Das entleeren der Therme ist der erste Schritt beim winterfest machen eures Wohnmobils.

Optimaler Weise stellt ihr einen Eimer mit größerem Fassungsvermögen unter die dafür vorgesehenen Ablässe im Außenbereich. Sobald ihr das das Wasser abgelassen hat, könnt ihr somit kontrolliert, ob auch wirklich alles entleert ist. Zum Ablassen des Thermeninhaltes werden einfach die Ablassventile geöffnet. Vor dem Öffnen der Mischbatterie solltet ihr das Wohnmobil vom Strom genommen haben. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Wasserpumpe einsetzt und dadurch beschädigt wird.

Das Frischwassersystem leeren

Die Entleerung des Frischwassertanks birgt viele Hürden. Bei falscher Handhabung können hier teure Schäden entstehen. Diese könnt ihr einfach umgehen. Bevor ihr das Wassersystem entleert, solltet ihr die Voltversorgung des Caravans trennen. Dies kann sonst zu einer Beschädigung der Wasserpumpe führen. Nun könnt ihr die Mischbatterien in der Küche und in der Nasszelle in Mittelstellung bringen.  Die Boilerentleerung erfolgt meist über das Kippventil, bei welchem lediglich ein Hebel umgelegt werden muss. Dies führt dazu, dass sich der Boiler eigenständig entleert.
Nun könnt ihr als nächstes den Frischwassertank entleeren. Das Wasser läuft über extra Leitungen ins Freie. Den Wassertank solltet ihr bestenfalls geöffnet lassen. Das reduziert im Winter die Keimbildung.

Kleiner Tipp: In der Dusche und der Küche sollte der Brauseschlauch abmontiert werden. Am Besten schütteln Sie ihn außerdem einmal aus um restliche Wasserbestände zu entfernen.

Das Abwassersystem

Wenn ihr eurer Abwassersystem winterfest machen möchtet, ist es zunächst wichtig den Abwassertank zu leeren. Die Siphons im Küchenbereich könnt sehr einfach leeren: Aufschrauben, auskippen, fertig.  Wie beim Entleeren des Frischwasserystemes, solltet ihr einen kleinen Behälter bereithalten, der das austretende Wasser auffängt. Nun einfach den unteren Schraubdeckel des Siphons abschrauben und nach Ablassen des Wassers einfach wieder anschrauben.

Ein zusätzlicher Tipp: Einfach ein wenig Frostschutzmittel in die Siphons füllen. Dies verhindert, das geringe Wasserreste einfrieren und zu Schäden führen.

Das Thema Wohnraumbatterie

Die Batterie des Wohnmobils solltet ihr beim winterfest machen immer vom Stromnetz lösen.

warnung icon

Wichtig: Zuerst den Minuspol abnehmen – dann den Pluspol. Beim Wiedereinbau erfolgt dies genau andersherum. Sobald ihr die Batterie abmontiert habt, kann Sie z.B. im Keller gelagert werden.

Und außerdem – Diebstahlsicherung

Für Personen ohne Tiefgarage oder Stellplatz ist es sinnvoll eine Diebstahlsicherung an den Rädern und dem Anhänger anzubringen. Denn wir wollen ja nicht, dass das frisch gereinigte Wohnmobil zum Aufbruch in den nächsten Urlaub auf einmal weg ist.

Wie Sonja und Chris, zwei Fernweh-Junkies auf Weltreisen, ihr Wohnmobil  Kanada winterfest machen seht Ihr hier: